PDV 2009 e.V.
 

Aktuelles - Drachenboot Schüler-Regatta


Liebe Wassersportbegeisterte,

nach erfolgreicher Wiederauflage der Drachenbootregatta für Potsdamer Schulen 2023 veranstaltet die Potsdamer Bürgerstiftung in Kooperation mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e. V. auch in diesem Jahr eine Drachenboot-Schüler-Regatta in Potsdam.

Gefördert durch die Stiftung für Engagement und Ehrenamt holen wir die Drachenboot-Schüler-Regatta wieder in die Mitte von Potsdam. Am 07.06.2024 wird auf der Alten Fahrt um den schnellsten Drachen gekämpft.

Gestartet wird mit maximal 16 PaddlerInnen in den Altersstufen 5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9./10. Klasse sowie Sekundarstufe II.
Wir wollen in diesem Jahr das erfreuliche Starterfeld von 16 Teams im letzten Jahr überbieten. Weitere Informationen befinden sich in der Ausschreibung.

Viele Grüße,
das Organisationsteam des PDV 2009 e. V.

Ausschreibung Schüler-Regatta
Ausschreibung_Schülerregatta_2024.pdf (486.13KB)
Ausschreibung Schüler-Regatta
Ausschreibung_Schülerregatta_2024.pdf (486.13KB)





Über uns

Der Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. wurde am 6. Dezember 2009 gegründet und ist die Heimat der PDV Dragons, welche besonders im Jugendbereich auf viele Erfolge zurückblicken können. Beginnend mit einem reinen Jugendteam und nur 7 Mitgliedern ist der Verein in den vergangenen Jahren auf ca. 50 Mitglieder angewachsen. 2014 wurde zusätzlich zum Jugendteam ein Team für erwachsene Sportler aufgebaut, welches vor allem als Freizeitteam aktiv ist.


Verbände und Kooperationen

Auf Verbandsebene ist der Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. Mitglied des Stadtsportbund Potsdam e.V. und des Landessportbund Brandenburg e.V. 

Aufgrund unserer Vergangenheit ist uns insbesondere die Förderung junger Sportler wichtig. Zu diesem Zweck kooperieren wir eng mit Potsdamer Schulen sowie deutschlandweit mit anderen Vereinen. Eine besondere Freundschaft verbindet uns mit dem Wassersportverein Arendsee e.V., mit dem wir in Kooperation viele Wettkämpfe bestreiten.


Der Drachenbootsport

Der Drachenbootsport ist eine Jahrtausende alte chinesische Tradition, um deren Entstehung sich viele Legenden ranken. Die populärste davon ist die des chinesischen Nationaldichters und Staatsmanns Qu Yuan, dem zu ehren die ersten Drachenbootrennen abgehalten worden sein sollen.

Qu Yuan beging im Jahre 278 v. Chr. aus politischen Gründen Selbstmord, indem er einen großen Stein nahm und in den Fluss Miluo sprang. Örtliche Fischer versuchten daraufhin ihn zu retten und eilten in ihren Booten zum ertrinkenden Dichter. Mit Trommellärm und Paddelschlägen versuchten sie, Fische von ihm fernzuhalten. Im Gedenken an Qu Yuan wurden von da an regelmäßig Wettkämpfe mit Drachenbooten abgehalten.

Das erste richtige Drachenbootrennen fand 1976 in Hongkong statt und war somit der Beginn des modernen Drachenbootsportes. Das erste Drachenbootrennen in Deutschland fand 1987 in Duisburg statt. In den 1990er Jahren wurde der Drachenbootsport deutschlandweit immer beliebter und 2004 fand die erste Deutsche Meisterschaft statt. Auch hier in Brandenburg ist der Drachenbootsport recht populär geworden, es gibt viele Vereine und auch jede Menge Wettkämpfe bei denen unser Verein mit antritt.

Die heutigen Drachenboote bestehen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), sind 12,49 m lang und 250 kg schwer und werden durch Drachenkopf und Drachenschwanz komplettiert. Sie bieten Platz für 20 Paddler, welche paarweise auf den Sitzbänken sitzen, sowie für einen Steuermann und einen Trommler.  


  • _W3A7697
  • 2
  • Regatta der Potsdamer Bürgerstiftung - Foto Sebastian Spiewok
  • WhatsApp Image 2022-06-16 at 22.22.35
  • DSC08432
  • DSC08541
  • DSC08203